Samstag, 5. Mai 2012

Die Forenfalle

... schlug noch im Januar ganz heftig bei mir zu. Seitdem treibe ich mich immer wieder im DaWanda-Forum herum. Das ist schrecklich und schön zugleich. Schrecklich, weil so viel Zeit dahinrinnt, wenn ich mich von einem Fred zum nächsten lese und schön, weil ich endlich verstand, wieso Foren doch sehr nett sein können, auch für mich. Schließlich kriege ich dort relativ schnell neue Gesetze mit, wie zum Beispiel letztes Jahr die CE-Kennzeichnungspflicht oder auch die neue Textilkennzeichnungsverordnung, die seit diesem Monat in Kraft getreten ist. (An dieser Stelle erspare ich mir vorerst ausführliches Aufregen.) Auch findet ein reger Austausch über ganz praktische Dinge des unternehmerischen Alltags statt, beispielsweise welche Firmen den Versand oder die Entsorgungslizenz, die jeder Selbstständige entrichten muss, der Verpackungen an Endverbraucher in Umlauf bringt, günstig anbieten. Und ganz nebenbei werden zarte menschliche Bande geknüpft.
Ganz hervorragend sind Foren dazu geeignet, Typen, menschliches Verhalten und virtuelle Kommunikation zu studieren, was mich immer wieder dazu bewegt, genau zu überlegen, wozu ich was schreibe und wieviel ich von mir preisgeben möchte. Spannend sind kontroverse Themen, wenn es beispielsweise um "Ideenklau" geht, was im Februar dieses Jahres dazu führte, dass ich ein Seminar zum Thema Urheber- und Markenrecht besuchte, denn bei einer solchen Diskussion merkte ich, dass ich auf diesem Gebiet mehr Meinung als Wissen besaß.
Anwälte haben es wirklich gut, denn Verkaufen ist für sie (scheinbar) ein Kinderspiel. Per se sollten sie in Rechtsfragen mehr Ahnung als jeder durchschnittliche DaWanda-Verkäufer haben, und das können sie jederzeit unter Beweis stellen, indem sie immer wieder, ganz nebenbei das Wort "ABMAHUNG", der Schrecken vieler kleiner UnternehmerInnen, fallenlassen. Das Spiel mit der Angst – was für eine Verkaufsstrategie. Ergebnis war übrigens, welch Überraschung, dass eine Absicherung seiner Rechte mal wieder (leider) eine Frage des Geldes ist, dass recht haben nicht Recht haben ist und dass man sich hinterher nicht wirklich schlauer fühlt als vorher, da wieder neue Fragen auftauchen, für deren Beantwortung man am besten einen Anwalt zu Rate zieht.
Aber zurück zum Forum: fantastisch ist, welch kreative Kraft Foren hervorbringen können, wenn plötzlich Aktionen entstehen, wie zum Beispiel unser Gemeinschaftsbild in der "Im-Filzfieber"-Gruppe bei DaWanda, dessen Wachsen man auf unserem Gemeinschaftsblog verfolgen kann.
Meine ehemalige Coach würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen darüber, dass ich ausgerechnet und bisher ausschließlich das DaWanda-Forum nutze, da sie das sicher nicht gemeint hatte, als sie mir als Marketing-Instrument empfahl, mich in Foren zu beteiligen...